Dienstag, 3. Juli 2012

Familie Bolljahn

Aus der Fischerkate nach Korea


Johann Bolljahn (1862-1928) war ein deutscher Lehrer, Rektor der kaiserlichen Deutschen Sprachschule in Korea und der Begründer des Deutschunterrichtes in diesem Land. 
Johann/es stammte aus Paske auf Usedom und wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Sein Vater betrieb Küstenfischerei und Getreidehandel. Im Alter von 15 Jahren ging er auf eine einfache Lehrerbildungsanstalt. In den folgenden neun Jahren arbeitete er sich bis zum Mittelschullehrer hoch, unterrichtete aber nur ein halbes Jahr Deutsch und Französisch in Angermünde.
Über Japan ging er nach Korea, wo er von 1889 bis 1919 Deutsch als Fremdsprache (DAF) unterrichtete.
NB. Sein Enkel gehörte zu meinen ersten Facebook-Freunden.
[Wikipedia
[Stammvater des Goethe Instituts in Seoul


Johann Bolljahn in Seoul
(C) Deutsch-Koreanische Gesellschaft








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen